James Camerons - Expedition Bismarck --

Der erste Tauchgang.
Wir erreichten die Untergangsstelle der Bismarck am 27. Mai 2002 um 10 Uhr 50. 61 Jahre und 10 Min. nach dem Untergang der Bismarck. Nach einer kleinen Zeremonie zum Gedenken des sinnlosen Todes tausender von Seeleuten, begannen wir sofort mit den Vorbereitungen des ersten Tauchganges zum Wrack. Der erste Tauchgang war für den nächsten Morgen geplant.

James Cameron gab die Besatzungsliste immer erst am vorhergehenen Tag des jeweiligen Tauchganges bekannt. Zu meiner großen Freude wurde ich als Observer (Beobachter) für den ersten Tauchgang bestimmt. Leider verhinderte das immer noch zu unruhige Wetter den geplanten Tauchgang am 28. Mai 2002.

Am 29. Mai hatte sich das Wetter weiter beruhigt und der Tauchgang konnte stattfinden. Mir I mit dem Piloten Anatoly Sagaleditc, James Cameron und dem Kameramann Vince Pace startete um 10.30. Mir II mit dem Piloten Genya Cherniaev, Mike Cameron, und Thomas Schmid verließ die Keldysh um 11.00.

Das Abtauchen in eine Tiefe von ca. 4700m verlief planmäßig und wir erreichten den Meeresgrund nach einer Tauchzeit von rund 2.5 Std. Glücklicherweise fanden wir das Wrack der Bismarck relativ schnell und nach ca. einer weiteren Stunde erhob sich das gewaltige Schiff vor unseren Augen. Weiter ->

Die Taucheier MIR I und MIR II werden zu Wasser gelassen