James Camerons - Expedition Bismarck --

Das Abenteuer beginnt
Nach einigen entspannten Tagen in Kiel, die dazu dienten die ganzen Gerätschaften an Bord zu bringen und seefest zu installieren, war es am 22. Mai endlich soweit: die Keldysh legte von der Pier in Kiel ab.

Über den Kieler-Kanal erreichten wie schließlich die offene See. Am 24. Mai, dem Tag an dem der britishe Schlachtkreuzer HMS Hood von der Bismarck versenkt wurde, passierten wir den Ärmelkanal. Aus diesem Anlaß wurde von Überlebenden der Bismarck, Walter Weitz und Karl Kuhn, ein Trauerkranz zum Zeitpunkt des damaligen Untergangs, der See übergeben.

Während der gesamten Anreise zur Untergangsstelle der Bismarck, verbrachte ich die meiste Zeit mit James Cameron. Wir analysierten die Aufnahmen vorangegangener Expeditionen. Das Ziel war, mögliche Zugänge zum Inneren der Bismarck zu finden. Zusehends stürmisches Wetter erschwerte uns die Arbeit enorm.


Weiter ->

Die Zeremonie zum Untergang der Hood.
V.l.: J. Cameron, K. Kuhn, G. Johnston, W. Weintz, L. Johnston.
Beim Studium der Pläne.
V.l.: T. Schmid, J. Cameron, Dr. M. Weiß