Schlachtschiff Bismarck - Einleitung -

Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von dem Schlachtschiff Bismarck und seinem Schicksal. Dennoch stand die Bismarck nicht auf meiner Projektliste. Dies änderte sich jedoch als Anfang 2002 das Team um James Cameron mit mir Kontakt aufnahm und anfragte, ob ich ein detailliertes Computermodell des Schiffes erstellen würde. Leider war der Zeitrahmen äußerst knapp, aber der Zufall kam mir zu Hilfe. Peter Brandt, der das detaillierteste Kartonmodell auf dem Markt entwarf, stellte mir großzügiger Weise seine Daten zur Verfügung. Das war die Rettung: Es befreite mich von der aufwendigen Planrecherche!

Mit Hilfe von Peters phantastischen Vorlagen war es nun in relativ kurzer Zeit möglich, das hier gezeigte Computer-Modell zu entwerfen.

James Cameron erwartete nicht nur das Schiff, wie es unbeschädigt aussah, sondern auch ein Modell des Wracks. Außerdem mußte noch eine Low-Polygon des Wrackmodels erzeugt werden,
das in einer Echtzeit-Navigationshilfe Verwendung fand.

Alle drei Versionen des Schiffes wurden während und nach James Camerons Expedition zur Bismarck, an der ich zu meiner unglaublichen Freude teilnehmen durfte, eingesetzt.